Aufzucht

Das Ziel unserer Liebhaberzucht war es, gesunde, intelligente, wesensstarke und familienbezogene Aussies mit einem guten Maß an Arbeitswillen zu züchten. Schönes Aussehen ist dabei der Bonus .

Unsere Hündin und ihre Welpen liegen uns sehr am Herzen und daher wurde ein Wurf sorgfältig von uns überlegt und geplant. Dabei haben für uns die Gesundheit und die Charaktereigenschaften der Elterntiere oberste Priorität. Wir sind Mitglied im ASCA und ASCD und züchten nach deren Zuchtverordnungen!


Unsere Welpen wurden bei uns im Wohnzimmer geboren. Hier mitten in unserer Familie sind sie aufwachsen und haben alles erleben was zu einem Familienleben dazu gehört. Sie wurden so von Anfang an, an viele Alltagsgeräusche und Abläufe gewöhnt.

 

Ab der 4.Lebenswoche durften unsere Welpen dann langsam die Welt aus ihrem abgesicherten Welpenauslauf erkunden und unsicher machen. Mit freiem Zugang zur anschließenden überdachten Terrasse konnten sie ihre Welt im Laufe der Zeit bis in den Garten erweitern. Dabei wurde ihnen ein umfangreiches Reizangebot wie Wippe, Bällebad, Tunnel uvm. zur Verfügung gestellt.

Den ersten Besuch durften unsere Welpen ca. ab der 3./4. Lebenswoche empfangen. Die zukünftigen Welpeneltern und Besucher sind uns immer herzlich willkommen gewesen! Aus Erfahrung wissen wir, dass zarte Bande für eine Bindung fürs Leben oft schon sehr früh gelegt werden. Deshalb haben wir unseren künftigen Welpeneltern so früh wie möglich die Gelegenheit geben sich mit ihrem Welpen zu beschäftigen, damit sie hautnah an dessen Entwicklung teilhaben konnten!

Ab der 6. Woche haben wir die Welpen ans Autofahren gewöhnt und unternahmen mit ihnen kleine Ausflüge. Wir besuchten dabei einen Reitstall, einen Kuhstall, Ziegen, Hühner, Katzen, den Tierarzt und vieles mehr. In der 7. Lebenswoche wurden unsere Welpen von einem Ophtalmologen (Fachtierarzt für Augenheilkunde) auf erbliche Augenkrankheiten untersucht. Alle Welpen die schon frühzeitig ihre zukünfitgen Welpeneltern gefunden haben, durften diese selbsvertändlich bei all unseren Aktivitäten mit begleiten. Alle Welpen wurden bereits von uns an ihre Namen gewöhnt.

Großen Wert legten wir auf die frühzeitige Prägung der Stubenreinheit, die positive Gewöhnung an Halsband und Leine sowie die ersten Ansätze zum lockerem Leinegehen. Ebenso paßten wir uns an die Erziehungsschritte von Mama Luna an und zeigten den Kleinen mit deutlichen Körpersignalen wo ihre Grenzen sind und lobten sie motivierend für alle zufällig gewünschten Handlungen. So lernten die Hunderl von Anfang an eine klare Verknüpfung mit ihren Handlungen. 

Ab der 9. Lebenswoche durften unsere Welpen dann zu ihren neuen Familien umziehen und wurden " not for breed" ( nicht zur Zucht) abgegeben. Bis dahin waren sie dann mehrfach entwurmt, gechipt und geimpft. Selbstverständlich stehen wir unseren Welpenkäufern auch jetzt nach der Abgabe jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns an ihrer Entwicklung teilhaben zu dürfen!

Da uns das Wohl unserer Hunde sehr am Herzen liegt, ist es für uns selbstverständlich, auch auf eine artgerechte optimale Ernährung dieser zu achten.

Deshalb Barfen wir unsere Hunde aus Überzeugung! 

Insbesondere als Züchter tragen wir eine große Verantwortung unseren Tieren gegenüber. Durch eine natürliche und artgerechte Ernährung bieten wir unseren Hunden von Welpenbeinen an einen gesunden Start in ein langes und glückliches Hundeleben! Alle Welpeneltern wurden bei uns ausführlich in das Thema Barf eingeführt und ein ganzes Hundeleben lang von uns begleitet! Seinen Hund mit frischem Fleisch zu füttern ist für uns eine Selbsverständlichkeit. Wir finden einfach, dass es nichts Besseres für unsere Fellnasen gibt. Mehr Infos finden sie hier: InfosWissenswertesBarf 

Alle unsere

Welpenkäufer haben von uns eine Welpenmappe erhalten mit  :

  • DNA Zertifikate der Eltern in Kopie
  • Alle Untersuchungsergebnisse der Elterntiere in Kopie
  • Ergebnis der Augenuntersuchung der Welpen
  • EU-Impfpass mit Mikrochipnummer
  • Tasso Haustierregistrationsantrag
  • Stammbaum
  • Infos über Futter, Pflege und Erziehung
  • ASCA Papiere (Registrations Certificate vom ASCA- Australien Shepherd Club of America)
  • Foto CD und Welpentagebuch
  • Welpenstarterpackete von Schecker, Lucky Pet, Platinum,Haustierkost, ect.
  • Futter für die ersten Tage
  • Halsband,Geschirr und Leine
  • Das Buch "BARF Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Welpen von Swanie Simon
  • Drei DVD's über Welpenerziehung und Beschwichtigungssignale beim Hund Spielzeug,
  • Kuscheldecke mit Mamas Geruch
  • Kaufvertrag

und viele viele Infos und Rat rund um den Hund für ein ganzes Hundeleben lang. Weitere Infos hier

Jeder unserer kleinen Sweet Valentines wird ein Leben lang ein Stück unseres Herzens bleiben!