Fuchsbau Rettung

Wenn ein kleiner Hund mal fix in einem Fuchsbau verschwindet, dann kann dass durchaus zu einer größeren Aktion werden. Eigentlich sollte es ein kleiner Familienausflug zum Geocatching werden, stattdessen musste dann der kleine Jack Russel selber gesucht und geortet werden. Eine Nacht und einen Tag musste der kleine Nano in seinem 5 Meter tiefen Gefängnis, einem alten weit gängigen Fuchsbau ausharren, bis er mit Hilfe von Ben, ein speziell ausgebildeter Ortungssürhund im Bau geortet werden konnte.


Nach mehrstündigen Baggerarbeiten und intensiver Mitarbeit vieler Helfer, konnte Nano dann um 20 Uhr wieder von seiner Familie in die Arme genommen werden. Vielen Dank an alle die so fleißig geholfen haben. Ein besonderer Dank geht auch an unsere beiden Aussies Luna und Shadow, die in Mantrail trainiert, eindeutig anzeigten, dass der Kerl noch im Bau hockt und nicht durch einen anderen Ausgang verschwunden ist. Ebenso an Ben den Jagdterrier, der Nano im Bau geortet hat, ohne die Hilfe unserer Hunde hätten wir Nano wohl nicht befreien können.

Wir haben bei unserem Einsatz wieder viel gelernt und gesehen und vor allem die Arbeit von Herrn Friedrich und seinem Jagdterrier Ben aus Übersee sind besonders erwähnenswert. Kaum einer weiß, dass es ihn und seine Hunderettung überhaupt gibt. Deutschlandweit und auch in Österreich, ist er schon unterwegs gewesen und konnte dabei schon 200 Hunde aus solch misslichen Lagen retten. Ben der erst eineinhalb Jahre jung ist, hat seinen ersten Hund bereits mit 8 Monaten gerettet. Eine ganz tolle Leistung für so einen jungen Kerl! Konzentriert und diszipliniert war Ben voll im Einsatz und versuchte über Stunden selbständig den gefangenen Hund aus seiner Not zu befreien. Erst wenn Ben es nicht alleine schafft, muss der Mensch und schwere Gerätschaft ran. Er ist nämlich speziell dafür ausgebildet, den in Not geratenen Hund zu animieren mit ihm mitzukommen. Er versucht dabei, je nach Situation, den Gefangenen auszugraben oder raus zuziehen. Bemerkenswert wirklich! Egal ob Ortungshund oder Such-, Rettungs- oder Theraphiehund, es steckt immer sehr viel Zeit, Arbeit und Liebe zum Hund in so einer Arbeit, die so wertvoll ist und eigentlich icht mit Geld zu bezahlen.

Ebenfalls Anerkennung und Lob verdient die große Einsatzbereitschaft der Baggerfirma Aigner aus Treidlkofen, die noch nach Feierabend ihre Hilfe zur Verfügung gestellt hat. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an sie und alle freiwilligen Helfer! Bestimmt wird dieses Abenteuer so schnell nicht vergessen werden. Nicht nur Nanos Familie wird daraus die Lehre ziehen " geh nie ohne Schleppleine mit deinem Hund in Wald und Flur.